Die dritte und letzte Spielrunde der Saison 2023/2024 wurde am 22. Mai 2024 in Neuss auf der schönen Ludwig-Wolker-Sportanlage bei perfektem Fußballwetter ausgetragen. Für die Mannschaft der Rheinkraft war es wohl vorerst das letzte Ü40-Pflichtspiel und dabei haben sie sich als ganz tolle Gastgeber präsentiert. Ein herzliches Dankeschön geht dafür nach Neuss!
Zum Sportlichen: Mit Vorst und Norf standen an dem Abend die zwei stärksten Gegner aus der Gruppe auf dem Programm. Das erste Spiel gegen den Vorjahressieger aus Vorst wurde, wie erwartet, eng. Schließlich wollten sich die Sportfreunde für die 0:2 Heimniederlage in der letzten Spielrunde revanchieren und damit auch die Chance auf den ersten Platz wahren. Wie in den Partien zuvor übernahm die AH-Mannschaft vom SCK früh die Spielkontrolle. Diesmal gab es jedoch nur wenige Torabschlüsse. Immer wieder musste der Ball über die hintere Reihe auf die andere Seite verlagert werden, doch der freie Raum in der Tiefe konnte nicht gefunden werden. Es war dann, gegen Mitte der ersten Halbzeit, ein langer Ball, der das Mittelfeld vom SCK überspielte, der Stürmer aus Vorst sich gut durchsetzte und mit einem platzierten Flachschuss das 1:0 für Vorst erzielte. Dies war auch der Halbzeitstand. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete. Als sich dann auch noch der gegnerische Keeper in seiner besten Form präsentierte und zwei Großchancen in kürzester Zeit mit starken Reflexen parieren konnte, war klar, dass die AH-Mannschaft vom SCK zum ersten Mal in dieser Saison ohne ein Tor vom Feld gehen würde. Am Ende hieß es 0:1 aus Sicht des SCK.
Vor dem letzten Spiel Betrug der Vorsprung vom SCK nur noch zwei Punkte. Da zu erwarten war, dass Vorst die bis dahin punktlose Rheinkraft schlagen würde, musste der SCK gegen Norf zwingend punkten, um Platz 1 bis zum Ende zu verteidigen. Aber auch unter Druck zeigte sich die Mannschaft sicher und selbstbewusst. Von Beginn an wurde der Spielrhythmus diktiert, zielstrebig nach vorne gespielt und so stand es bereits früh in der Partie 2:0 für den SCK. Im weiteren Verlauf des Spiels wurde die spielerische und physische Überlegenheit immer deutlicher und so konnte nach der Pause auf 3:0 erhöht werden. Tatsächlich hätte der SCK noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können bzw. müssen, doch den Schlusspunkt setzte eine Bogenlampe vom TSV. Somit war der Endstand 3:1. Die AH-Mannschaft vom SCK konnte fünf der sechs Pflichtspiele für sich entscheiden.
Man kann sagen, dass der SCK sich nach vielen Jahren der Abwesenheit eindrucksvoll in den AH-Spielbetrieb zurückgemeldet und als Meister der Ü40-Kleinfeldrunde für das Festival des Breitenfußballs qualifiziert hat. Gespielt wird am 15. Juni 2024 in Düsseldorf, auf der Platzanlage der SG Benrath-Hassels, und ob die AH-Mannschaft des SCK als Niederrheinmeister Ü40 nach Hause kommt, wird sich zeigen . . .