Nach einer sehr kurzen und genauso durchwachsenen Vorbereitungsphase stand am vergangenen Samstag, den 12.8., die erste Runde im Kreispokal für unsere neu formierte D1 bzw. U13 (Jahrgang 2011) auf dem Programm. Zuvor waren drei Freundschaftsspiele absolviert. Während das erste Spiel gegen den SV Rosellen mit einer durchaus ansprechenden Leistung verdient mit 3:0 (1:0) gewonnen wurde, gab es im zweiten Spiel gegen das hart einsteigende Team der DJK Germania Hoisten mit einer 3:5 (1:2) Niederlage einen herben Dämpfer.
Noch dazu hatten wir nach dem Spiel drei verletzte Spieler zu beklagen, welche auch tags drauf beim Eröffnungsspiel der Saisoneröffnungsfeier der DJK Gnadental nicht einsatzfähig waren. Dies und auch das Spiel vom Vortag noch in den Knochen waren vielleicht schon die Gründe dafür, daß gegen das sehr kompakt auftretende Team der DJK Gnadental nicht viel gelang und das Spiel 0:3 (0:1) verloren ging.
Nun hieß es in den Trainingseinheiten Ärmel hochkrempeln, Mund abputzen (Zitat: der Titan) und vor allem viele Einzelgespräche sollten helfen, vor dem ersten Pflichtspiel den Schalter wieder umzulegen!
Gegner in der ersten Runde des Kreispokales war der SV Uedesheim – ein junges und spielerisch starkes Team, welches – unverständlicherweise – nicht für die Qualifikation zur Leistungsklasse gemeldet hatte. Schon zu Beginn zeigte unsere Mannschaft, wer ‚Herr im Haus ist‘ und ging bereits in der 7. Spielminute in Führung. Leider wurde danach versäumt ‚den Sack zuzumachen‘, so daß die Uedesheimer Youngster immer wieder gefährlich vor unser Tor kamen. So ging es dann tatsächlich weiter bis zum erlösenden 2:0 in der 57. Minute. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen nach diesem jederzeit spannenden und spielerisch ansprechenden Pokal-Fight!
Weiter geht es nun im Kreispokal-Achtelfinale am Samstag, den 23.9., erneut mit einem Heimspiel gegen RS Horrem. Das nächste Spiel unserer Mannschaft steigt am kommenden Sonntag, den 20.9., gegen das starke Team von BV Grün-Weiß Holt. BV Grün-Weiß spielt in der Leistungsklasse des Kreises Mönchengladbach/Viersen und wird ein letzter Härtetest sein, bevor dann die entscheidenden Qualifikationsspiele um den Einzug in die Leistungsklasse unseres Kreises beginnen.
Gegner sind hier jeweils zuhause am 24.8. der BV Wevelinghoven und am 26.8. VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler, am 2.9. geht es dann zum TSV Bayer Dormagen. Der Erst- und Zweitplatzierte dieser Vierergruppe – welche im Einfachmodus gespielt wird – qualifiziert sich für die Leistungsklasse 2023/2024 des Fußballkreises Grevenbroich-Neuss. Wir drücken die Daumen!