Zum ersten Rückrundenspiel der Saison 22/23 und zugleich letzten Heimspiel des Jahres 2022 reiste bei eisigem Wetter das abgeschlagene Tabellenschlusslicht des 1.FC Mönchengladbach ins Jupp-Breuer-Stadion an. Beide Mannschaften haben eine enttäuschende Hinrunde hinter sich und wollten unbedingt wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln.
Die Heimmannschaft begann wie zuletzt gegen Unterrath zweikampfstark und spielte sich schon früh gute Torchancen heraus. Leider wurden diese nicht genutzt. So ging es torlos in die Kabine zur Halbzeitpause.
Direkt nach Beginn der zweiten Halbzeit traf Nils Mäker zur erlösenden 1:0-Führung. Auch in der 54. und 57. Spielminute war Mäker der Torschütze. In der 69. Minute erzielte Pablo Ramm den Treffer zum 4:0-Endstand.
Der Pflichtsieg gegen die Mannschaft aus Mönchengladbach war eingefahren und die Abstiegsränge wurden verlassen. Am Freitag um 20 Uhr steht das Lokalderby bei der Holzheimer SG an. Hier wäre es immens wichtig vor der langen Pause erneut zu punkten, bevor Ende Februar die Saison fortgesetzt wird.