Am vergangenen Samstag, den 10.09.2022, stand das von unseren Jungs mit großer Freude und Spannung lang ersehnte Fohlenmasters für U8-Mannschaften in Nettetal an.
Schließlich qualifizieren sich bei diesem, von unserem Partnerverein Borussia Mönchengladbach ausgerichteten Turnierformat, in vier Vorturnieren an den Standorten der Partnervereine von jeweils 16 teilnehmenden Mannschaften die vier erstplatzierten Teams für das Hauptturnier im Frühjahr 2023 im Borussia-Park.
Ein ganz besonderer, motivierender und aufregender Anreiz, welcher im Vorfeld bereits die ein oder andere schlaflose Nacht bei den Kindern auslöste. Denn wann hat man schon die Möglichkeit, im Borussia-Park ein Spiel auszutragen.
Auf der schönen Anlage von Union Nettetal erwartete uns ein super organisiertes und gastfreundliches Turnier mit 7 bevorstehenden Spielen à 14 Minuten im Format vier Feldspieler und einem Torwart. Ein straffes Programm, da es zwischen den Spielen auch jeweils nur ein Spiel Pause gab.
Wir können verraten, unsere Jungs spielten ein sensationelles Turnier! Dabei spielte weder das regnerische Wetter, noch die Tatsache, dass auf Vorgabe von Borussia Mönchengladbach mit größeren Bällen (Größe 4) gespielt worden ist, eine negative Rolle. An das „Fritz Walter Wetter“ und den schwereren Ball hatten sich die Jungs schnell gewöhnt.
Nach Siegen in der Vorrundengruppe „Neuhaus“ gegen Union Nettetal II (7:0), SV Schelsen (4:2) und dem VfB Hochneukirch (5:0) zogen wir souverän als Tabellenerster mit einem Torverhältnis von 16:2 in die Zwischenrunde ein.
Für die Zwischenrunde qualifizierten sich jeweils die ersten beiden Teams aller vier Vorrundengruppen in zwei neue Gruppen. Wie zu erwarten wurden die gegnerischen Teams nun immer stärker. Aber trotzdem konnten wir uns auch hier erfolgreich durchsetzen. In Gruppe A gingen die Jungs nach tollen Vorstellungen gegen FC Bergheim 2000 (4:1), Union Nettetal I (4:3) und ASV Süchteln (6:1) erneut als Gruppensieger mit einem Torverhältnis von 14:5 vom Platz. Hierbei ließen wir uns auch nicht durch Rückstände und einem zwischenzeitlichen Ausgleich aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil: Man hatte das Gefühl, dass dies die Kinder noch mehr motivierte und sie postwendend eine spielerische und kämpferische Antwort parat hatten.
Unser Ziel, unter den ersten vier Teams zu landen, war somit erreicht und durch den Einzug ins Endspiel sogar übertroffen. Der Gegner im Finale war BV 04 Düsseldorf. Da nun kein weiteres Platzierungsspiel mehr parallel stattfand, säumten nahezu alle Mannschaften und deren Angehörige das große Finale. Vor so einer Kulisse hatten die Jungs noch nie gespielt, sodass man eine gewisse Nervosität in den Gesichtern wahrnahm.
Allerdings war auch Gänsehaut zu verspüren, da nicht nur unsere mitgereisten Familienangehörige, sondern auch ein Großteil der anderen Mannschaften uns die Daumen gedrückt und uns unterstützt haben. Man hörte des Öfteren das ein oder andere „SC Kapellen, SC Kapellen!“.
Direkt nach Spielbeginn verschwand die Nervosität und unsere Jungs machten dort weiter, wo sie in den vorherigen Gruppenspielen aufgehört haben. Bei spielerischen Vorteilen waren wir gegen die Kicker aus der Düsseldorfer Mitte dem 1:0 näher. Allerdings wollte der Ball irgendwie nicht über die Linie rollen. Vielleicht lag es auch an den nicht verwunderlichen, langsam schwindenden Kräften. Aber durch starke Abwehr- und Torwartaktionen konnten auch wir unser Tor sauber halten.
Somit musste nach einem tollen Kampf ein 7m-Schießen den Turniersieg entscheiden. Es traten jeweils 3 Kinder an. Nachdem unsere ersten beiden Schützen eiskalt getroffen hatten, schoss ein Düsseldorfer unglücklich knapp neben das Tor. Nun mussten wir nur noch einmal treffen. Unser letzter Schütze verwandelte schließlich souverän und wir waren sensationell Turniersieger!
Es brachen alle Dämme. Die Kleinen freuten sich grenzenlos. Der Jubel war riesengroß. Die Jungs hüpften und tanzten durch die Luft und sangen wie die Großen.
Die Trainer und Eltern hatten Tränen in den Augen. Ein sehr bewegender Moment für alle Beteiligten.
Nach einer tollen Siegerehrung mit einem Riesenpokal und einer überdimensionalen Glückwunschkarte von Borussia Mönchengladbach gab es noch „Pressefotos“. Danach waren unsere Jungs dann endlich platt.
Das große Ziel ist erreicht. Nach 100 intensiven Spielminuten mit einer starken kämpferischen, spielerischen und geschlossenen Mannschaftsleistung bei einem Torverhältnis von 33:8 haben sich die Jungs den Turniersieg sowie die Qualifikation für das Hauptturnier in Mönchengladbach mehr als verdient.
Jungs, Ihr könnt stolz auf Euch sein! Wir freuen uns schon jetzt auf den Borussia-Park im Frühjahr 2023.